Über uns

Kihap Köln e.V.

Dein Taekwondo-Verein im Kölner Süden!

Gruppenbild beim Training im Mai 2023

Unser Verein Kihap Köln e.V. wurde am 11.08.2005 gegründet. Damals entschlossen sich zwei Taekwondo-Begeisterte Freunde, ihre Freude am Taekwondo mit anderen zu teilen und gründeten den Kihap e.V.

Aus den anfänglich zwei Personen sind mittlerweile über 80 Mitglieder geworden.

Kihap e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Wir trainieren nach dem ITF-System.

Was bedeutet Kihap?

Kihap ist der Kampfschrei in asiatischen Kampfkünsten wie Taekwondo, Hapkido und Karate. Je nach verwendeter Umschriftung kann das koreanische auch mit Gihap übersetzt werden.

기합
Ki-Hap

Der Begriff Kihap besteht aus den beiden koreanischen Wörtern „Ki“ und „Hap“. „Ki“ bedeutet wörtlich Atem, bzw. Energie und „Hap“ bedeutet konzentieren.

Ki

Die Energie

Hap

konzentrieren

„Ki“ steht somit für die Energie, die jeder Kämpfer in sich trägt, und „Hap“ bedeutet, diese Energie zu konzentrieren. Kihap ist also der lautstarke Schrei, den Kämpfer während des Trainings oder im Wettkampf ausstoßen, um ihre Energie zu bündeln und ihre Konzentration zu stärken.

Kihap hat im Taekwondo auch eine symbolische Bedeutung. Es ist ein Ausdruck des Geistes und der Entschlossenheit des Kämpfers und hilft ihm, sich auf seine Ziele zu konzentrieren. Der Schrei kann auch dazu verwendet werden, den Gegner zu überraschen oder zu verwirren. Der Kihap-Schrei ist eine wichtige Technik, die jeder Taekwondo-Schüler erlernen sollte, um seine Kampfkunstfähigkeiten zu verbessern.


„Der Kihap ist nicht nur ein lautstarker Ausdruck im Kampfsport, sondern auch eine Energiequelle, die uns zusätzliche Kraft und Entschlossenheit verleiht, um unsere Grenzen zu überschreiten und Hindernisse zu überwinden.“

Großmeister Jhoon Rhee


In der Taekwondo-Kultur ist Kihap ein wesentlicher Bestandteil jeder Prüfung und jedes Wettkampfes. Es ist ein Zeichen des Respekts vor dem Lehrer und dem Gegner, sowie ein Mittel, um den eigenen Geist und Körper auf eine höhere Ebene zu bringen. Wenn man Kihap richtig beherrscht, kann man seine Hand- und Fuß-Techniken effektiver einsetzen, was dazu führt, dass der Kämpfer seine Fähigkeiten im Taekwondo verbessert.

Unsere Philosophie

Wir sehen uns bei Kihap Köln e.V. als große Familie! Unsere Philosophie fußt auf drei Grundpfeilern.

Respekt

Wir betrachten Respekt als grundlegenden Baustein unserer Gemeinschaft. Respektieren bedeutet, die Individualität und Würde jedes Einzelnen anzuerkennen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Hintergrund. Durch Respekt schaffen wir eine Atmosphäre des Miteinanders und der Harmonie, in der sich jeder sicher und wertgeschätzt fühlen kann.

Respekt ist nicht nur etwas, das man erwartet, sondern auch etwas, das man gibt.

Confucius

Freundschaft

Wir glauben fest daran, dass wahre Stärke in den Verbindungen liegt, die wir untereinander knüpfen. Bei Kihap e.V. sind wir mehr als nur Sportkameraden – wir sind eine Familie. Durch die Kraft der Freundschaft entsteht ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, das uns sowohl auf der Matte als auch im Alltag trägt.

Freundschaft ist wie eine warme Decke, die uns in schwierigen Zeiten umhüllt und uns das Gefühl gibt, dass wir nicht alleine sind.

Yoo Jae-suk

Kampfspaß

Bei uns steht der Spaß am Kampfsport im Vordergrund. Wir glauben daran, dass durch spielerisches Lernen und gemeinsames Trainieren das Beste in jedem Einzelnen zum Vorschein kommt. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der unsere Mitglieder ihre Fähigkeiten verbessern können, während sie gleichzeitig den Nervenkitzel und die Freude des Kampfes erleben.

Der wahre Sieg im Kampfsport liegt nicht darin, den Gegner zu besiegen, sondern sich selbst zu überwinden.

Choi Hong Hi